In Deutsch­land ist Reli­gi­ons­un­ter­richt ein Pflicht­fach („ordent­li­ches Lehr­fach“), wel­ches an allen Schu­len unter­rich­tet wer­den muss, solan­ge die­se nicht ein­deu­tig bekennt­nis­frei sind. Trotz die­ser im Grund­ge­setz ver­an­ker­ten Vor­schrift erteilt der Staat selbst kei­nen Reli­gi­ons­un­ter­richt, son­dern stellt ledig­lich sicher, dass der im Unter­richt behan­del­te Stoff mit den Grund­sät­zen der Frei­heit­lich Demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung kon­form ist.

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt ist in den öffent­li­chen Schu­len mit Aus­nah­me der bekennt­nis­frei­en Schu­len ordent­li­ches Lehr­fach.“ (GG Art 7. Abs. 3)

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Posi­tio­nen der Par­tei­en zum Islamunterricht

AfD

  • bezieht kei­ne Posi­ti­on auf Bundesebene
  • sagt, dass der Islam nicht zu Deutsch­land gehöre
  • ein­zel­ne Ver­tre­ter der AfD leh­nen Islam­un­ter­richt an deut­schen Schu­len ab
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B90/Grüne

 

  • sind für Islam­un­ter­richt an Schulen
  • wol­len, dass Ima­me an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten aus­ge­bil­det werden…
  • …um sicher­zu­stel­len, dass Lern­in­hal­te den demo­kra­ti­schen Regeln entsprechen
  • in Baden-Würt­tem­berg will die Lan­des­re­gie­rung ab 2018 regu­lä­ren Islamunterricht
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SPD

 

  • spricht sich für Islam­un­ter­richt an staat­li­chen Schu­len aus
  • sieht bei feh­len­dem Ange­bot sei­tens des Staa­tes die Gefahr der Bil­dung einer Parallelgesellschaft
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FDP

 

  • bezieht kei­ne aktu­el­le Posi­ti­on zum Islamunterricht
  • Grund­satz­pro­gramm spricht für den Unter­richt aner­kann­ter Religionen
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Linke

  • ist für die Gleich­be­rech­ti­gung aller Kon­fes­sio­nen im Schulunterricht
  • erkennt die Bedeu­tung und gesell­schaft­li­che Ver­an­ke­rung der Reli­gio­nen an
  • for­dert ver­pflich­ten­den Ethik­un­ter­richt und kon­fes­sio­nel­len Reli­gi­ons­un­ter­richt als Wahlfächer
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CDU

  • ist für isla­mi­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt an deut­schen Schulen
  • sieht dar­in eine Chan­ce zur bes­se­ren Inte­gra­ti­on von Muslimen
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CSU

  • för­dert den Islam­un­ter­richt in Bayern
  • möch­te das Unter­richts­an­ge­bot erweitern
  • soll jun­gen Men­schen eine Alter­na­ti­ve zur Erzie­hung in Moschee­ge­mein­den bieten
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